» zur Übersicht Kronach
    
Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text   


Benefizaktion "1000 Herzen" lädt zum Rennsteig-Fest ein

Die Benefizaktion "1000 Herzen für Kronach" lädt zum "Rennsteg- Fest der 1000 Herzen" am 18. März in die Rennsteighalle Steinbach am Wald ein.

Der Musikverein Steinbach am Wald, unter Leitung von Jens Vetter, wird beim Rennsteig-Fest der 1000 Herzen in der Rennsteighalle zugunsten von "1000 Herzen für Kronach" mitwirken. Foto: K.-H. Hofmann  

Die Benefizaktion "1000 Herzen für Kronach" lädt zum "Rennsteg- Fest der 1000 Herzen" am 18. März in die Rennsteighalle Steinbach am Wald ein.

STEINBACH AM WALD Am Sonntag, 18. März, ab 17 Uhr singen, tanzen und musizieren einheimische Künstler, die weit über die Region hinaus bekannt sind, gagenfrei für notleidende Mitbürger der Rennsteig-Region. Das Rennsteig-Fest der 1000 Herzen ist diesmal eine Benefizaktion speziell für die Rennsteig- Region. Denn wie überall in Deutschland und in Stadt und Landkreis Kronach gibt es auch in der Rennsteig-Region hilfsbedürftige Menschen. Und "1000 Herzen" hilft eben überall, in allen Städten und Gemeinden im Landkreis Kronach. Gerhard Burkert-Mazur war im Jahr 2003, mit Ehefrau Herta Burkert-Mazur, der Initiator dieser, mittlerweile außerordentlich erfolgreichen und segensreichen Benefizaktion von der inzwischen schon über 550.000 Euro an Spendengelder an hilfsbedürftige Menschen verteilt werden konnten.

Jeder Cent, der an die 1000 Herzen geht, wird wieder an notleidende Mitbürger weitergegeben. Es entstehen, dank ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, keinerlei Verwaltungskosten. Reich kann aber niemand durch eine milde Gabe von 1000 Herzen werden. Eine alleinstehende Person erhält 100 Euro und das nur einmalig in zwei Jahren und auf Antrag. Dieser Antrag wird von einer Kommission aus Sozialexperten genau geprüft und erst wenn Finanznot und Bedürftigkeit" festgestellt wurde, kommt es zur Auszahlung. So konnten in den vergangenen 15 Jahren über 5 000 Einzelpersonen geholfen werden. Ob es für Heizmaterial war oder man konnte vermeiden, dass der Strom abgezwickt wurde. Sogar einen Krankenbesuch in eine weiter entfernte Klinik konnte man schon ermöglichen oder Kindern einen Zuschuss zum Eigenanteil an einer Klassenfahrt gewähren. Das Rennsteig- Fest wird, das dritte große Event, durch "1000 Herzen" am Rennsteig sein.

Viele werden sich noch an bezaubernde Veranstaltungen, wie den Musikanten-Stadl in Tettau oder an das Sommer-Open-Air in Teuschnitz erinnern. Nun lässt es 1000 Herzen erneut in der Rennsteigregion mit großen Künstlern krachen. Dabei sind Schlagersängerin Kristin Rempt aus Sonnefeld (Alpen-Grand-Prix Siegerin 2014), Stefan Hertel aus Haßlach/T.,, Theresa Müller aus Rothenkirchen, Startrompeter Holger Mück aus Buchbach (2001 Musikantenkönig mit Trompete in Achims Hitparade, MDR Fernsehen und ist Leiter des in ganz Deutschland gefragten Orchesters Holger Mück), Schlagersänger Ronny Söllner, Redwitz, Ballettschule Corinna Hufnagl, Reichenbach, Tanzschule Günther Gehde, Niederfüllbach, "Zwaa un Ane", Ebersdorf/L., Sängervereinigung "Edelweiß" Windheim, die Rennsteigspatzen, Solotrompeter Michael Ruß, Steinbach am Wald, Ballettschule Olga Engelmann, Kronach, die Theatergruppe Steinbach am Wald und der Musikverein Steinbach am Wald. Sie alle stellen sich zur Verfügung um besonders Menschen im nördlichen Landkreis zu helfen die in finanzielle Not gekommen sind. Die Gemeinde Steinbach am Wald mit Bürgermeister Thomas Löffler stellt die Rennsteighalle kostenlos zur Verfügung.

Also bitte vormerken, Sonntag, 18. März um 17 Uhr in der Rennsteighalle in Steinbach am Wald. Einlass ab 15.30 Uhr.

Oder noch besser sie schenken einen lieben Menschen eine Eintrittskarte als Weihnachtsgeschenk. Kartenvorverkauf ab sofort bei Blumen- Krischke, Steinbach am Wald 09263/7955, bei Gemischtwaren-Fische, Steinbach am Wald, 09263/1281 oder bei 1000 Herzen Kronach, 09261/963052 oder 09261/3550. (hof)

    
    

Diesen Artikel

    
    
    
    

Online-Anzeigenannahme 

Möchten Sie eine Anzeige aufgeben? Hier können Sie bequem Ihre Anzeige verfassen. »mehr
    
    

Mediadaten 

Die gesamte Preisliste mit Preisen für Kombi-/ Einzelausgaben, technischen Angaben und vielen weiteren Informationen wie Verbreitungsgebiet und Erscheinungsweise finden Sie hier. »mehr