» zur Übersicht Sonneberg
    
Schrift vergrößern Text    Schrift verkleinern Text   


Lauschaer Nicki Neubauer erfolgreicher Volleyball Trainer

LAUSCHA Wenn bei der z. Zt.

Nicki Neubauer. Foto: privat  

LAUSCHA Wenn bei der z. Zt. laufenden Volleyball-Europameisterschaft im slowakischen Bratislava das junge deutsche Team für Furore sorgt, ungeschlagen wurde als Gruppensieger das Achtelfinale erreicht, hat auch der Lauschaer Nicki Neubauer seine Hände im wahrsten Sinn des Wortes mit im Spiel.

"So etwas muss doch auch einmal bei uns in die Zeitung", meinte ganz stolz sein Opa Ludwig, selbst Ehrenmitglied im SV Lauscha.

Der ebenfalls erst 35-jährige Nationaltrainer Felix Koslowski holte den 42jährigen Nicki Neubauer als Co-Trainer mit ins Boot seines Erfolgs-Teams. Dort sind seine Erfahrungen, Wissen und Können gefragt.

Nicki selbst stammt aus der bekannten Lauschaer Familie Neubauer, in der Sport seit Generationen groß geschrieben wird. Sein Opa Ludwig, seine beiden Onkels Fred und Lutz und sein Bruder Randy haben selbst ein Stück der erfolgreichen Lauschaer Sportgeschichte im Wintersport, Fußball und Kegeln mitgeschrieben. Neffe Mattis kickt im Nachwuchs bei der SG Lauscha/Neuhaus.

Nicki selbst, 1977 in Neuhaus am Rennweg geboren, studierte nach dem Abitur in Jena Sportwissenschaften. Neben dem Fußball, er selbst spielte noch beim FSV 07 Lauscha, schlug sein Herz für den Volleyball, und dieser Sport zog ihn in die weite Welt.

Über Österreich, dort machte er seinen Trainer-Schein, verschlug es ihn in die Schweiz, wo Feldkirchen seine Wahlheimat geworden ist. Der Vater zweier Kinder lebt dort mit seiner Frau und ist als Volleyball Bundesliga-Trainer beim VC Kanti tätig.

Nun kam er auf Wunsch des Bundestrainers ins deutsche Damentrainer-Team zur EM, wo er schon auf einige Erfolge zurückblicken konnte.

Nicht nur Opa Ludwig drückt in diesen Tagen die Daumen für Nicki und das deutsche Team, damit es in der Ko-Runde für die Damen-Mannschaft recht weit geht.

Karl-Heinz Scheler

Neuhaus am Rennweg

    
    

Diesen Artikel

    
    
    
    

Online-Anzeigenannahme 

Möchten Sie eine Anzeige aufgeben? Hier können Sie bequem Ihre Anzeige verfassen. »mehr
    
    

Mediadaten 

Die gesamte Preisliste mit Preisen für Kombi-/ Einzelausgaben, technischen Angaben und vielen weiteren Informationen wie Verbreitungsgebiet und Erscheinungsweise finden Sie hier. »mehr